Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 5. November 2015

Buchvorstellung "Straßenbahn in Regensburg" im Leeren Beutel

Wie angekündigt wurde das neue, im GIETL-Verlag erschienene Straßenbahn-Buch am 5.11.2015 im Leeren Beutel offiziell vorgestellt: "Straßenbahn in Regensburg" von Heiner Eichermüller und Martin Kempter. Über das Buch selbst hatte ich bereits im Oktober berichtet.  Hier sind die Bilder von der Veranstaltung im Leeren Beutel:







































Zum Buch:
Auf 150 Seiten und 250 Bildern werden viele neue Details der Regensburger Straßenbahn beschrieben. 

Im Buch erfährt man z. B., dass es sich bei den es sich bei den letzten erhaltenen Fahrzeugen der Regensburger Straßenbahn in Wirklichkeit um den Triebwagen 47 und den Beiwagen 79 handelt (nicht TW48 + BW77, wie in Wikipedia behauptet.) Das ist also exakt der Zug, der am 1.8.1964 nachts um 22 Uhr unter großer Anteilnahme der Bevölkerung als letzter vom Pürkelgut kommend über den Arnulfsplatz ins Depot fuhr.

Damit ist die Geschichte im Buch aber noch nicht zu Ende, es wird auch erzählt, wie die Regensburger diesen und drei baugleiche Züge weit unter Wert nach Hessen verkauften, wo sie noch jahrelang im Einsatz waren.

Als sie dann dort endgültig abgeschrieben waren, scheuten die Regensburger keine Kosten, um sie zurückzuholen.

Besonderes Highlight war die Aufstellung auf dem Bürgerfest 1995 als Café in der Neuhausstraße, also praktisch da, wo auch das alte Gleis gelegen hatte. Auch dieses Ereignis, an das sich vielleicht noch der eine oder andere erinnert, ist im Buch abgebildet.
 

Siehe Blogartikel vom 15.10. über das Buch

Neues Buch über die Regensburger Straßenbahn (https://www.regensburger-tagebuch.de/2015/10/neues-buch-uber-die-regensburger.html)