Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 23. November 2015

Neues vom römischen Gräberfeld

Ein Artikel auf Regensburg Digital machte mich darauf aufmerksam, dass man im Gebiet des Schenkergeländes (Dörnberg) offenbar weit mehr Römergräber findet, als man angenommen hatte:

„Tausende Römergräber“ unterm künftigen Dörnberg-Quartier?

Ob da tatsächlich "tausende" Römergräber sind, bleibt abzuwarten. Jedenfalls wird die Ausgrabungsstelle immer größer. Im Frühsommer gab es die ersten BuddeleienUnd wenn es regnete, dann wurde die (damals noch) kleine Buddelstelle mit einer Plastikplane abgedeckt.


Hier sind einige Aufnahmen von dem Gelände, geknipst von der Kumpfühler Brücke aus mit einer alten "Canon PowerShot A610" am  16.11.2015 (vielen Dank an Manu vom v-mag für die Fotos!)


Dass sich dort ein Gräberfeld befindet, wusste man schon seit langem. Vor allem der Geschichtsforscher Pfarrer Dahlem (1826-1900) hat sich intensiv damit beschäftigt. Auch beim MZ-Neubau entdeckte man wieder neue Funde.

Plan 1839 mit eingezeichneten Gräberfeld - so, wie es der Römerforscher Pfarrer Josef Dahlem vermutete.


Satellitenbild 2011 mit Übertragung des Gräberfeldes nach Dahlem











Hier mit Blick in Richtung Gleise (links im Hintergrund; man sieht dort auch einen roten Zug): 

Nochmals vielen Dank an Manu für die Fotos