Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 22. März 2015

Umbau Domspatzengymnasium

Jetzt ist auch der Querbau des Domspatzengymnasiums weg. Von der Reichsstraße zur Theobald-Schrems-Straße und umgekehrt kann man durchsehen. Der Verbindungsbau zwischen Ost und Westflügel war wesentlicher Bestandteil des ursprünglichen Gebäudes (siehe Ansichtskarte). Dieser Teil wird natürlich nicht in einen Parkplatz verwandelt, sondern neu erstellt.

Nordseite - Reichsstraße
.
Südseite - Dr. Theobald Schrems-Straße, 18.03.2015
Voller Durchblick zur Reichsstraße - der Querbau ist weg

hier sieht man schön das verbindende Gebäude zwischen West und Ostflügel


Eigentlich heißt es ja "Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen", auch wenn auf der alten Ansichtskarte Domgymnasium steht. Ein Domgymnasium gibt es in Freising, und um solche Verwechslungen zu vermeiden, nenne ich unser Regensburger Gymnasium kurz Domspatzengymnasium.































Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Musikgymnasium_der_Regensburger_Domspatzen

Das Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen ist eine katholische Schule für Jungen in Regensburg. Es liegt im Ostenviertel der Stadt und dient als staatlich anerkanntes Musisches Gymnasium für die Mitglieder des Domchors, die Regensburger Domspatzen.

Das Gymnasium geht auf eine 975 von Bischof Wolfgang von Regensburg gegründete Domschule zurück und ist damit eine der ältesten Schulen im deutschen Sprachraum. Sie ist deshalb eng mit dem Domchor am Regensburger Dom verbunden. Eine Stiftung des Domkapitels aus dem 16. Jahrhundert, die Dompräbende, diente der Einrichtung und dem Unterhalt eines Internats für die Domschüler. Nachdem das Fürstentum Regensburg 1810 bayerisch wurde, teilten sich das Königreich Bayern und das bis dahin allein verantwortliche Domkapitel ab 1819 die Finanzierung.

Im Jahre 1934 konnte vom Domkapitel ein Anwesen in der Regensburger Orleanstraße erworben werden, das ein Jahr später von der Dompräbende bezogen wurde. Nachdem zwischenzeitliche Planungen scheiterten, erfolgt die Gründung des Musikgymnasiums erst 1948..

Die Sprachenfolge ist entweder Englisch-Latein oder Latein-Englisch. Französisch kann nach Ablegen der ersten oder zweiten Fremdsprache gewählt werden. Das Gymnasium ist eine katholische Schule; es werden aber auch evangelische Schüler aufgenommen.

Fast die Hälfte der Schüler lebt in dem der Schule angegliederten Internat.