Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 3. März 2015

Dollhopf Ausstellung im DEZ

Ausstellung:
DOLLHOPF
Malerei - Grafik von 1970 - 2015 
von Günter Dollhopf


 Vernissage: 3. März 19.00 Uhr. Es sprechen:

  • Thomas Zink, Geschäftsführer Donau-Einkaufszentrum
  • Dr. Herbert Schneidler
  • Joachim Wolbergs, Oberbürgermeister der Stadt Regensburg

Austellung Dollhopf 4. bis 21. März 2015 im DEZ, Regensburg


Beinahe hätte ich es übersehen, aber mein email-Postfach quillt einfach über. Aber das darf ich nicht versäumen, denn das ist ein unglaublich großartiger Künstler mit Kunstwerken erster Sahne.


Ich rede vom ehemaligen Nürnberger Akademie-Professor Günter Dollhopf, Jahrgang 1943, dessen Karriere schon in den 60er Jahren begann.

Glaubt mir - dazu muss man nicht kunstsachverständig sein - die Qualität erkennt jeder, die Bilder begeistern jeden.


 Rita Dendorfer hatte mich vor Jahren darauf aufmerksam gemacht und von ihm geschwärmt, und als ich ein paar seiner Bilder bei der letzten charity-art-Gemeinschaftsausstellung sah, verstand ich.

2002 gab es bereits ein Werkschau von ihm, damals wurde er 65, und ausgestellt wurden Bilder von 1970 bis 2000. Die diesjährige Ausstellung erweitert das Thema auf

1970 bis 2015

Der Künstler hat Mitte der sechziger Jahre bis in die Gegenwart mehrere Werkphasen hinter sich.
Frühe Phase: "Body-Bilder", verschlungene Körperteile. Dann: "Krankheitsbilder" mit verwundeten Menschen, "Rücken" und "Fenster-Bilder" waren  Metaphern für lebensgefährliche Wirbelsäulenverletzungen, so Dollhopf. Empfindliche Papierobjekte aus schwerem Büttenpapier, bis zur Auflösung geschlagen gedehnt, gerissen, gefaltet und gerieben, hat er zu plastischen Gebilden geformt, teilweise in Kästen als Trptichon montiert, oder dreidimensional an Fäden aufgehängt.
Insgesamt sieht man phantastische, utopische Bilder, und bei näherem Hinsehen sind die Details einfach umwerfend kunstfertig. Ansehen!

Der in Amberg lebende  Künstler wurde 1943 in Nürnberg geboren, studierte in Nürnberg und München. Nach einer Kunsterziehertätigkeit lehrte er 1973 bis 1997 als Professor an der Nürnberger Akademie.


 Ausstellungsort: DEZ Donaueinkaufszentrum

Zur Eröffnung erscheint die neue Publikation
Dollhopfs „Malerei – Objekte, 2002 – 2013“,
Verlag für moderne Kunst Nürnberg,
186 Seiten mit meist ganzseitigen Farbabbildungen,
zum Preis von € 40,– (im Buchhandel € 58,–)