Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 14. März 2015

Die Regensburger Musikszene in der Kulturdatenbank

Die Regensburger Kulturdatenbank für alle Kreativen in Regensburg habe ich bereits wärmstens empfohlen. Und zwar zunächst mal den Kreativen selbst, also den künstlern, Musikern und so weiter. Denn wenn die Datenbank nur teilweise gefüllt ist, hat sie wenig Sinn.

Wie sieht das jetzt aus der Sicht des Lesers aus, wenn er zum Beispiel Infos über die Musikszene in Regensburg sucht.

Erster Anlaufpunkt: www.regensburg.de/kultur/kulturdatenbank

Da fehlt aber das Menü, um zum Bereich Musik zu kommen.


Der Trick: man muss "Kulturakteuer" etc. anklicken, dann erscheint rechts, wo momentan die News stehen, das Sub-Menü.




Was aber, wenn man jetzt z.B. den Musikkult sucht, das ist keine Band, sondern eine Institution, eine Künstlervereinigung wenn man so will. Das findet man nicht bei Musik, man klickt also auf "weitere Kulturakteure"


Problem: dort findet man zwar auch den Musikkult, aber vermischt mit anderen Sparten. Man verlässt den Bereich Musik und ist in einem übergeordneten Bereich. Für mich noch etwas verwirrend. An der ganzen Menüführung würde ich persönlich noch arbeiten.

Übrigens sind noch nicht viele Einträge unter Musik-Band/Gruppe. Entweder fehlt eine Blätterfunktion, oder es haben sich wirklich nur sehr wenige Akteure eingetragen.

Das ist schade, denn die Kulturdatenbank wird von der Kundenseite aus hervorragend angenommen. Viele Interessierte haben sich den Newsletter abonniert. Und so kam bei der letzten GRAZ-Veranstaltung, obwohl Albert Planck kaum Werbung gemacht hatte, extrem viel Publilkum - der Laden war absolut voll. Die Vermutung war, dass viele über den Kulturdatenbank-Newsletter kamen.

Also Musiker - tragt Euch ein!

http://www.regensburger-tagebuch.de/2014/11/achtung-kreative-die-neue.html