Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 7. März 2015

Rodungen am Stobäusplatz

Oh, da tut sich was. Der Stobäusplatz wird gerodet. Dabei stand gar nichts in der Zeitung?

Seit 20 Jahren "döst" am Stobäusplatz ein Riesengrundstück vor sich hin. Vom Verkehr umtost, hat sich hier ein Biotop entwickelt. Immer wieder gab es Komplikationen bei der städtischen Planung.

Der Stobäusplatz am 02.03.2015 - von der Landshuter Unterführungsbrücke aus fotografiert
Die letzte Meldung in der MZ stammt vom 8.7.2014 - Durchburch für den Stobäusplatz? fragte Norbert Lösch (Links siehe unten).





Stobäusplatz auf google-earth



02.03.2015

02.03.2015

Mehr Informationen über den Hintergrund fand ich nur hier:

Norbert Lösch in der MZ 8.7.2014
Durchbruch für den Stobäusplatz?
Ein Münchner Investor meint es ernst mit einem Bauvorhaben auf der „historischen“ Brache. Dort sollen zwei Hotels und 100 Wohneinheiten entstehen.
http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/artikel/durchbruch-fuer-den-stobaeusplatz/1089752/durchbruch-fuer-den-stobaeusplatz.html


Und im Wochenblatt, 9.7.2014
http://www.wochenblatt.de/nachrichten/regensburg/regionales/Stobaeusplatz-Bebauung-Sieger-Architekten-reichen-Klage-gegen-Investor-ein;art1172,25223

Ein Jahr davor hieß es in der MZ:
Marianne Sperb, 16.07.2013
Neuer Anlauf am Stobäusplatz
Zwischen der Altstadt und dem Stadtquartier Candis döst seit Jahren ein Riesengrundstück vor sich hin. Der Investor hat jetzt sein Konzept geändert.

http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/artikel/neuer-anlauf-am-stobaeusplatz/939152/neuer-anlauf-am-stobaeusplatz.html

Siehe ferner:
http://www.puregruppe.de/architektur/wohnen/geschosswohnungsbau/bebauung-stobaeusplatz.html


Ich bin dann später eigens auf die Brücke der Landshuter Unterführung, um das von oben zu dokumentieren.












An älteren Fotos habe ich auf die Schnelle nur Nachtaufnahmen aus 2013 gefunden:






Übrigens: vor 30 Jahren stand hier noch die Ruine des ehemaligen "Greflinger Krankenhauses". Ich wohne seit 1980 in der Nähe und fuhr oft an dem Gebäudekomplex vorbei, das nur noch rudimentär vom Roten Kreuz  verwendet wurde.


Luftaufnahme der Allierten aus 1943, zeigt den Stobäusplatz mit Greflinger Krankenhaus

Stobäusplatz Stand 2004, Quelle google-earth
Greflinger Krankenhaus (Quelle unbekannt)

Seltene Luftaufnahme aus 1958, zeigt Stobäusplatz und Greflinger Krankenhaus,
und zwar noch vor der Straßenverbreiterung der Weißenburgstraße (siehe zum Vergleich die google-earth-Aufnahme aus 2014)