Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 10. März 2015

Das Jesuitengässel existiert wieder.

Das Jesuitengässel

Das ist das nach Jahrzehnten wiedereröffnete Jeseuitengässel - eine Verbindung zwischen Petersweg und Obermünsterstraße, rechts von dem alten  Diskothekengebäude. In den letzten Jahrzehnten war es praktisch nur ein Hinterhof, denn der letzte Parkhausbau hatte den historischen Verbindungsweg abgeriegelt.

Es ist noch nicht ganz fertig, aber der Verbindungsweg existiert, das Gässl ist begehbar.

Eigentlich war noch eine Abzweigung zum Glockenturm der Obermünsterkirchen-Ruine vorgesehen. Hier sehe ich aber nur eine Betonwand. Möglicherweise ändert sich das noch.


15.02.2015, Blick in das Jesuitengässl von der Obermünsterstraße aus






Einmündung Jesuitengässl in Obermünsterstr neben ehemaliger Diskothek


Einmündung Jesuitengässl in Obermünsterstr neben ehemaliger Diskothek


Jesuitengässl von Süden her mit Blick zur obermünsterstraße - früher nur der Innenhof der Diskothek