Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 21. März 2015

Ausstellung Katja Barinsky - jazz-club-galerie


Katja Barinsky 
Momente im kleinen Format
30.03.2015 – 30.05.2015
 




Vernissage:

 Montag 30. März 2015, 19 Uhr
Begrüßung: Winni Freisleben
Einführung: Renate Christin

in der jazz-club-galerie
Restaurant Leerer Beutel
Bertoldstraße 9, 93047 Regensburg



Als Homepage fand ich:

http://www.katja-barinsky.de/


Frau Barinsky ist nicht nur Künstlerin, sondern auch Lehrerin, und Lehrerin von Lehrern. Ihrer Webseite entnehme ich, dass sie seit 1999  an Bayerischen Realschulen die Fächer Kunsterziehung, Werken, Technisches Zeichnen und Deutsch unterrichtet. Nachdem sie sich jahrelang der Schulberatung und psychologischen Beratung von Schülern gewidmet habe, ist sie seit 2010 verstärkt in der Lehrerausbildung tätig. Neben der psychologischen Grundbildung der Referendare liege ihr  vor allem die Ausbildung der Kunstlehrer als "lehrende Künstler" am Herzen, schreibt sie.

Damit hat sie natürlich auch mein Herz, denn die Kombination Kunst und Pädagogik ist ein wichtiges Thema. So sieht es übrigens auch mein Sohn, der das Studium der Kunsterziehung an der Akademie in Wien betreibt und derzeit an seiner Diplomarbeit sitzt.

Zum künstlerischen Werdegang gibt es außer der beachtlichen Ausstellungsliste, die in ihrer "Vita" ersichtlich ist, noch folgende Selbstdarstellung auf ihrer Homepage:


Beim Studium der Kunsterziehung in Regensburg eignete ich mir Grundkenntnisse in verschiedenen künstlerischen Techniken an. Anschließend bildete ich mich als Malerin autodidaktisch weiter. Seit 1996 male ich regelmäßig, tausche mich mit anderen Kunstschaffenden aus und bin Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler. Mein wichtigster Lehrer ist der Maler und Glaskünstler Erwin Eisch, der meine Arbeit maßgeblich beeinflusst hat. Seit 2006 beschäftige ich mich auch mit der Gestaltung von Flachglas, wobei ich meine freie Malerei in dieses Medium einzubringen versuche. Nach mehrmaligen Umzügen arbeite ich seit 2006 in meinem Atelier in Zeiler.


Vita: http://www.katja-barinsky.de/vita.php

Galerie: http://www.katja-barinsky.de/galerie.php