Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 19. Oktober 2021

Blaue Lilie in Kallmünz jetzt endgültig zu

In Kallmünz gab es viele Jahre lang das Galerie-Cafe Blaue Lilie, gleich neben dem Münter. Das Cafe wurde betrieben von Uschi Schlichtinger, in den letzten Jahren zusammen mit dem Künstler Arpad Racz, dessen herrlichen Bilder dort mit ausgestellt waren.

Über eine enge Treppe ging es rauf zu einer Dachterrasse mit herrlichem Ausblick auf die Kallmünzer Felsen.

Schon vor ein paar Jahren kündigte Uschi Schlichtinger, die sich auch an der "Galerie an der Donau" in Regensburg beteiligt hatte, den Wunsch nach Aufgabe des Cafes an. Jetzt ist es wirklich so weit. Auf facebook teilte sie mit:

Jetzt ist es also wirklich so weit: meine Blaue Lilie gibt es nicht mehr.
Am 17.10. habe ich endgültig die Türe geschlossen.
Einerseits freue ich mich sehr auf den so genannten Ruhestand (....), aber das Galeriecafé Blaue Lilie - Kallmünz ist Geschichte.

Anlässlich dieser Nachricht habe ich alte Fotos von der Blauen Lilie zusammen gestellt. Ferner habe ich einen Videoclip mit diesen und ein paar weiteren Fotos erstellt und auf youtube hochgeladen (siehe Link am Ende dieses Beitrags)


Cafe und Galerie Blaue Lilie (2013, Kunstschaunacht)


Weitere Fotos aus 2015:


Im Flur: Bilder von A. Racz

 

Nebenraum rechts unten



Am Fuße dieses Berges und der Burg befindet sich die Blaue Lilie


Hauptraum der Blauen Lilie







Die Felsenterasse









Eine Serie von Glasmalerei-Bildern mit beeindruckender Farbtiefe und Leuchtkraft, von Arpad Racz. Er sollte zum Motiv Regensburg bei Nacht etwas malen und erklärte spontan: "das mache ich nur mit Glas".





Die Blaue Lilie im rosa Gebäude; links davon die Münter-Stuben:




Siehe auch meine Präsentation verschiedener Fotos in einem Videoclip auf: https://www.youtube.com/watch?v=ycEosbBOfEQ

Siehe ferner (zu Arpad Racz):