Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 3. Oktober 2021

Zweimal Lüpertz in Regensburg - Der göttliche Funke II

Sicherlich hat es der kunstinteressierte Leser aus regionalen und überregionalen Zeitungsmeldungen schon mitbekommen: Markus Lüpertz ist in Regensburg. 

Gleich zwei Ausstellungen organisierte der energiegeladene  80jährige Künstler. Eine in der Galerie Art Affair, parallel dazu eine im Museum St. Ulrich (neben dem Dom).  Beide unter demselben Titel, nämlich "Der göttliche Funke II". 

Ich finde, in beiden Fällen lohnt sich ein Besuch. 

In der Galerie ist der Eintritt frei und es reicht eine Maske (Privatgalerien zählen zum Einzelhandel), der Eintritt im Museum kostet 5 Euro und hier gilt die 3G-Regel.


Galerie Art Affair
Markus Lüpertz - Der göttliche Funke II
Zeichnungen und Skizzen (nicht nur!)
10.09.2021 – 16.10.2021
Museum St. Ulrich
Markus Lüpertz - Der göttliche Funke II
Gipse und Glasarbeiten
11.09.2021 - 30.10.2021
Eintritt 5,- Euro; hier gilt 3G-Regelung

Aufhänger für die Ausstellungen ist ein aktuelles Projekt: der Künstler soll Glasfenster für die beiden Rosettenfenster der Ulrichskirche erstellen. Dafür werden aktuell Spenden gesammelt . 



Lüpertz Ausstellung im Museum St Ulrich


Lüpertz-Ausstellung im Art Affair

Die Entwürfe für die Glasfenster sind im St. Ulrich ausgestellt, zusammen mit Kopien von anderen Glasarbeiten in anderen Kirchen. 

Denn der multitalentierte Künstler konzentriert sich nicht nur Bilder oder Skultpuren der griechisch-römischen Mythologie, sondern hat seit 1989 schon viele Glasarbeiten für Kirchen durchgeführt, u.a. für die französische Kathedrale Saint-Cyr-et-Sainte-Juliette in Nevers, ab 2007 sieben Glasfenster für den Makkabäerchor und fünf Fenster im Marienchor der romanischen Dominikanerkirche St. Andreas in Köln, ferner aktuell für die Bamberger Kirche St. Elisabeth.

Die Glasarbeiten für bisherige und künftige Projekte sind aber nicht alles. Der zweite Schwerpunkt liegt in der Präsentation von Skulpturen, hauptsächlich Gipse (also Vorentwürfe zu Bronzearbeiten) und vorrangig aus dem Bereich der römisch-griechischen Mythologie. Anlass für uns Besucher, sich mal wieder mit diesen spannenden Geschichten auseinander zusetzen, mit Leda und dem Schwan (Zeus, der als Schwan verkleidet Leda verführt), Atlas, der einmal eine Weltkugel trägt, in einer zweiten Version von Lüpertz aber Stahlhelme schultert, die ihn niederdrücken. 

Übrigens: die Bronze-Figur, die schon seit Wochen gegenüber dem Museumseingang auf dem Domplatz steht,  stellt "Achill" dar. Die Skulptur soll auf die Ausstellung hinweisen

Ein Tipp für Besucher: Sie erhalten am Kassenschalter ein kleines Heft mit Beschreibung der Figuren. Lesen Sie diese parallel zum Besuch und nicht erst nachher. Man sieht die Werke dann mit mehr Verständnis

In der Galerie-Ausstellung sieht man entgegen dem offiziellen Untertitel nicht nur Skizzen und Zeichnungen, sondern die z.T. schon aus früheren Ausstellungen bekannten riesigen Holzschnitte (wie macht er das nur?) und Skulpturen. Aber Schwerpunkt sind schon die Entwürfe für die Kirchenfenster. 

Bei meinem ersten Besuch in der Galerie fielen mir die als Dreiecke stilisierten Fische auf und Skizzen von einer Figur, die mal einen Fisch in der Hand hält, mal nicht. Ich dachte irrtümlich, hier werde ein neutestamentliches Motiv verarbeitet. Wie ich inzwischen aber weiß, hat es mit dem Namensgeber der Kirche zu tun, also mit dem Hl. Ulrich von Augsburg (890 bis 973). 

Ulrich war Bischof von Augsburg, ein interessante Persönlichkeit (wenn man Wikipedia vertrauen darf). Der hl. Ulrich wird traditionellerweise in Bischofsgewand mit einem Fisch in der Hand dargestellt. 

Und der Hl. Ulrich ist Teil des Entwurfs für die Rosette am Ostgiebel der Kirche, und trägt im Entwurf ebenfalls einen Fisch. Den Fisch hat der Künstler zusätzlich als geometrischen Hintergrund verwendet.

Wie ich gehört habe, wurden in der Galerie schon viele der (bis zu 5stellig ausgepreisten) Werke verkauft. Und für die Glasfensterspendenaktion seien schon viele Spenden eingegangen.




Aktueller Blick auf das Schaufenster der Galerie Art Affair


Art Affair



Skulptur Achill vor dem Eingang von  St Ulrich

Siehe auch:

TVA-Bericht vom September 2021 zur aktuellen Ausstellung:
https://www.tvaktuell.com/mediathek/video/ausstellung-von-kuenstler-markus-luepertz-tva-blitzlicht-vom-14-september-2021/

ARD-Filmbericht mit Interview anlässlich seines 80. Geburtstages im Frühjahr 2021
Provokation lebt: Markus Lüpertz ist 80!
https://www.facebook.com/watch/?v=157016159595049