Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 24. Oktober 2021

Zao Bin ab 28. Oktober im Schaulager der Erdel-Galerie

Die Herbstausstellung im Schaulager der Galerie Erdel ist dem chinesischen Künstler ZHAO BIN gewidmet. Die Galerie Erdel vertritt den Künstler Zhao Bin seit der Zeit an der Akademie der Bildenden Künste, München.  Im Jahre 2006 machte Zhao Bin dort sein Diplom in der Klasse Professor Axel Kasseböhmer. 

Die aktuelle Einzelausstellung konzentriert sich auf die neuesten Arbeiten aus den Jahren 2019-21 und trägt den Titel "solus eris".

SOLUS ERIS
Neue Arbeiten von Zao Bin
28. Oktober -11. Dezember 2021

(Achtung Terminänderung!)
Vernissage mit Künstlervorstellung am 11.11.2021

Eröffnung am 28.10. um 19.00 Uhr

im Schaulager der Erdel-Galerie (Am Schallern 4)




Zhao Bin, Aufnahme aus 2012

Zhao Bin reagiert in seinen Arbeiten stets auf aktuelle gesellschaftliche Strömungen.

In den Nullerjahren thematisierte er  die Gamifizierung vieler Lebensbereiche, indem er Menschen als Spielfiguren mit Smiley-Kopf und einem Symbol für ihren Energiestatus durch die Kunstgeschichte und andere Lebenssituationen reisen lies.

In den 2010er Jahren sorgte er mit seiner Serie "Mega-Cities" bei Museen in China und Korea für Aufsehen. Die großformatigen Arbeiten vor einer prototypischen Skyline einer asiatischen Stadt haben apokalyptische Anklänge. Menschen leben auf engstem Raum zusammen, betäuben sich mit Suchtmitteln, die Sitten sind rau, die Hochhäuser gleichen Schlafschachteln.

Zhao Bin entwickelte in einem nächsten Schritt 2018 sein Werk weiter und nahm die inszenierte Selbstdarstellung in Form von Selfies und Social-Media-gerechten Identitäten von jungen, reichen, schönen Menschen. 

Zu dieser Zeit tauchte zum ersten Mal der Panda als Symboltier in seiner Malerei auf. 

Der Panda dominiert noch immer als zentrale Figur seine aktuelle Malerei. Verändert hat sich das Setting: Wir finden den Panda nun nicht mehr an Szene-Stränden des Möchte-auch-gern Jet-Sets, sondern der Panda ist nun zurückgeworfen auf sich selbst. Er ist konfrontiert mit der Leere. Ob sich diese Abwendung von den Äußerlichkeiten der Welt positiv auswirkt oder ob die plötzliche Abwesenheit von Lärm und Stream eine Last darstellen, bleibt in Zhao Bins neuen Arbeiten ambig.

Öffnungszeiten Schaulager Erdel, Am Schallern 4
Donnerstag und Freitag 11-17 Uhr und Samstag 11-15 Uhr und jederzeit nach Absprache
Tel.: 0941.70 21 94
Mobil Wolf Erdel: 0170.31 80 748
E-Mail: wolf@erdel.de
www.erdel.de