Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 27. Oktober 2021

Zwei neue Ausstellungen im Luftmuseum am 29.10. - Bildhauerei aus Regensburg und neue Werke von Peter Lang

Zugegeben - ich habe mich in diesem Sommer in das Luftmuseum in Amberg verguckt. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum ich eine am Freitag startende Doppelausstellung ankündige, denn ein wenig hat sie schon auch mit Regensburg zu tun. Mit dabei sind nämlich das Regensburger Bildhauerduo Katharina Ganslmeier und Markus Genzwürker.

Mit zwei neuen Sonderausstellungen startet das Luftmuseum in die Winterzeit. Pünktlich zum Ferienbeginn werden die Ausstellungen „Landsyn“ und „Nenne es Himmel“ am Freitag, 29. Oktober 2021 um 19 Uhr im Luftmuseum eröffnet. Alle Interessierten sind zur Vernissage eingeladen. Es gelte 3G, hieß es in der Ankündigung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Eröffnung als solche wieder vor dem Eingangstor stattfindet, so dass man zumindest Getränke zur Verfügung stellen kann (bei Vernissagen in Innenräumen ist es wegen der Maskenpflicht aktuell nicht möglich zu "catern").


„Nenne es Himmel“ von Katharina Ganslmeier und Markus Genzwürker

In der gotischen Hauskapelle wird  das Regensburger Bildhauerduo Ganslmeier und Genzwürker Arbeiten aus Blech, Silber, Holz und Wachs präsentieren. Sie verwenden für ihre Werke christlich-religiöse Motive und daraus bekannte eindrucksvolle Ornamente. Es entstehen ganz neue Ansichten von Strahlenkränzen und Faltenwürfen, Wolkenformen und Heiligenflügeln. Katharina Ganslmeier und Markus Genzwürker sind Holzbildhauer und leben in Regensburg.


„LANDSYN“ von Peter Lang

Der Oberpfälzer Peter Lang ist Maler und Druckgrafiker, und dem Leser des regensburger-tagebuchs sicherlich bekannt. Denn er stellte in den letzten Jahren öfters im Art Affair und in Adlmannstein aus.

Im Zentrum seiner Arbeiten steht die Transformation des sinnlich Wahrnehmbaren beim Betrachten von Landschaften in oftmals großformatige Bildwerke. Die Gemälde bewegen sich zwischen Abbildung und Abstraktion. Im Sommer 2021 realisierte Peter Lang ein einzigartiges Projekt und begab sich auf ein Schiff, das mehrere Wochen lang Island umrundete. Die neu entstandenen Bilder der Serie „Landsyn“ (Isl: Land in Sicht) werden im Luftmuseum nun zum ersten Mal präsentiert.



Frühere Vernissage am Eingang des Luftmuseums, Foto vom  30.07.21