Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 23. Oktober 2021

Cartoonist Hurzlmeier und seine Familie im Kunst- und Gewerbeverein - THE HU Quintett




Eine höchst interessante Ausstellung im Kunst- und Gewerbeverein macht neugierig:

The HU Quintett

Die Künstlerdynastie Hurzlmeier - 
Erstmals zu fünft in einer Ausstellung

vom 30. Oktober bis 28. November 2021
Eröffnung am 29.10.2021, 19.00 Uhr
Begrüßung: Dr. Georg Haber, 1. Vorsitzender
Einführung: Achim Frenz, Museumsleiter der Caricatura Frankfurt


Rudi Hurzlmeier, geboren 1952 in Mallersdorf, ist deutscher Cartoonist, Maler und Autor.

Wenn man nun die Einladungskarte studiert, meint man erst, das mit dem "Quintett" ist nur eine satirische Fiktion. Aber das Quintett gibt es wirklich: die Künstlerfamilie Hurzlmeier

Um Wikipedia zu zitieren: 

Er und seine Frau Gabriella Watenphul haben zwei Söhne, ebenfalls Maler und Zeichner.[2][3] Julian, mit dem Downsyndrom geboren, ist ein origineller Außenseiter-Künstler.[4] Leonhard studierte in München und ist international erfolgreich.[5] Gemeinsam verstehen sie sich als die Künstlerdynastie The HU.


Der Kunst- und Gewerbeverein schreibt dazu: 

"Die einzigartige Künstlergruppe „THE HU“ ist weltweit aktiv und biografisch eng mit Regensburg verbunden. Der Kunst- und Gewerbeverein Regensburg präsentiert nun erstmals das drei Generationen umfassende „THE HU“ QUINTETT, mit einer wilden Auswahl von Werken der so inklusiven wie exklusiven Künstlerfamilie – und seiner stilistischen Bandbreite von locker und lustig, abstrakt und exotisch bis hochkomplex und urkomisch."

Bei der elektronischen Einladung war noch ein zweiter Flyer dabei, der die Personen näher beschreibt. 

Da dieses Quintett so außerordentlich interessant ist, hatte ich mir zuerst die Mühe gemacht, die wichtigsten Daten abzutippen (rüberkopieren geht von solch komplexen PDF-Dateien leider nicht,) Am Ende stellte ich fest, dass der Text auch auf der Webseite des Vereins steht und nur kopiert werden musste:

 

Frida Hurzlmeier (*2009) die Jüngste

In München geboren, lebt sie seit 2013 mit ihrer ebenfalls künstlerisch begabten Mutter nahe Oslo in Sandvika, Norwegen.

Schon früh zeigte sich künstlerisches Talent und Ausdruckskraft. 
In letzter Zeit beschäftigt sie sich insbesondere mit dem japanischen Manga-Stil und der Entwicklung von Comic-Charakteren.

Leonhard Hurzlmeier (*1983) der Jüngere

Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München (2011 Diplom als Meisterschüler) und wurde als bester Absolvent seines Jahrgangs mit dem E.ON Kulturpreis Bayern 2011 ausgezeichnet.
Seit 2015 ist er durch die Galerie Rachel Uffner in New York vertreten und seit 2020 durch die Galerie Knust Kunz in München.  In den Gemälden der letzten Jahre beschäftigt er sich hauptsächlich mit dem Themen Frau und Symbolismus. Motivisch und formal verknüpfen seine Bilder verschiedene Stiltraditionen und Kunsthistorische Epochen von der Romantik bis zur Farbfeldmalerei.
2018 erschien seine erste Monographie „Neue Frauen“ bei Hatje Cantz.

Julian Hurzlmeier (*1980) (alias Julina Babara Rosa) der Mittlere

Er wurde mit dem Down-Syndrom geboren und wohnt in der anthroposophischen Lebensgemeinschaft Höhenberg. Er ist gelernter Bäcker, neuerdings Wachszieher, seit 2010 Mitglied der Bauchtanzgruppe „Orient Express“. Vor etwa 15 Jahren entdeckte er seine - also ihre - mentale, weibliche Identität und nennt sich seither Julina.

Vor allem ist sie aber eine unermüdliche Outsider-Artistin. Ihre favorisierten Motive sind Stars der Popkultur, Comic-Charaktere und Größen der klassischen Musik. CD Cover, Magazin-Fotos, Plakate etc. dienen ihr als Inspirationsquelle. Ihre Bilder sind grotesk und virtuos zugleich. Naiver Pop, gepaart mit Art Brut, farbsatt und fröhlich, mit Herzen und Schriften romantisiert.


August Hurzlmeier (*1953) der Ältere

Er war seit 1970 Schauwerbegestalter, Verlagsgrafiker und Werbeleiter in Regensburg - u. a. im Messebau, in Printmedien, in der Radio- und TV-Werbung, auch als Ausbilder und Prokurist tätig.

Seit 2004 lebt er in München, wo er als gerontopsychiatrische Fachkraft, stellv. Pflegedienstleiter und Ausbilder in der Altenpflege aktiv war. 

Daneben beschäftigte er sich schon immer - und jetzt immer mehr - mit Malerei, Zeichnung und Fotografie - in vielerlei Projekten und auf vielen seiner außergewöhnlichen Reisen um die ganze Welt. Besonders gern und sehr gekonnt verwendet er asiatische und fernöstliche Stilelemente in seinen kontemplativen, großformatig-farbprächtigen Aquarellen und Grafiken.

Rudi Hurzlmeier (*1952) der Älteste

Er ist Cartoonist, Maler, Autor und einer der Mitbegründer und wichtigsten Protagonisten der Komischen Malerei. Nach Schul- und Lehrzeit in Regensburg war er in vielerlei Berufen tätig.

Seit 1985 ist er ständiger Mitarbeiter des Satire Magazins Titanic. Seine Werke wurden in vielen Magazinen publiziert - und in bislang über 40 Büchern. Seine Bilder waren in über 100 Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen. Er wurde u. a. mit dem Sondermann Preis der Frankfurter Buchmesse,
dem Göttinger Elch, dem Ernst Hoferichter Preis, dem Pocci Preis und drei mal mit dem Deutschen Karikaturenpreis ausgezeichnet. 


Die Eröffnungsveranstaltung findet statt am Freitag, 29. Oktober um 19.00 Uhr.
Begrüßung: Dr. Georg J. Haber, 1. Vorsitzender Kunst- und Gewerbeverein Regensburg e.V.
Einführung: Achim Frenz, Museumsleiter der Caricatura Frankfurt
3G-Regelung und Maskenpflicht während der gesamten Veranstaltung


Ausstellung:

Ludwigstr. 6 . 93047 Regensburg . www.kunst-und-gewerbeverein.de . Tel. 0941-58160
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 1 2:00 bis 18:00 Uhr
Eintritt: 3,- €, ermäßigt 1,50 € (Senioren, Schüler), für Mitglieder frei



Die Volkshochschule bietet in Kooperation mit dem Kunst- und Gewerbeverein am 14. November 2021 um 14 Uhr eine Führung durch die Ausstellung an. Anmeldung und Information: Tel. 0941-5072433 (vhs-regensburg.de)