Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 5. Oktober 2021

Integrativer Tanz - ein faszinierendes Tanzprojekt am 9.10. und 10.10. in der Mälze


Drei RollstuhlfahrerInnen, drei Jugendliche und drei Profitänzerinnen entwickelten in den letzten Monaten gemeinsam ein Tanztheater-Stück unter der Leitung von Tanztheater Annette Vogel.

Die Proben und die Erarbeitung der Dramaturgie wurde von Hubertus Hinse dokumentiert; diehöchst interessante Doku war als Loop im Zwischennutzungsgelände der Prinz-Leopold-Kaserne zu sehen, weshalb ich überhaupt erst auf dieses Stück aufmerksam wurde. 

Die Kombination Rollstuhlfahrer und Profitänzer, auch integrativer Tanz genannt,  hatte ich das erste mal bei der Kulturförderpreisverleihung 2019 im Marina-Forum erlebt, damals ein Projekt von Tanzpädagogen Wolfgang Maas. Wir Zuschauer waren begeistert. 

Auch die Aufnahmen über das aktuelle Projekt sind faszinierend. 

Die Premiere für das Tanztheater steht jetzt an:


"KLAPPTBESTIMMT24"
Tanztheater Annette Vogel
Alte Mälzerei

SA 9.10.2021 - 19 Uhr
und
So 10.10.2021 - 15 Uhr

Fotos und Videoschnipsel sind zu sehen auf der facebook-Seite des Tanztheaters (https://www.facebook.com/sozkult.vogel)

In dieser Produktion geht es um Grenzen - zeitliche, räumliche, körperliche und soziale Grenzen, die unser tägliches Leben in vielerlei Hinsicht bestimmen. 

Der Titel fasst zusammen, was man so sagt: "Alles klappt immer, täglich 24 Stunden. Bestimmt! " Am Ende klappt eben doch nicht alles. 
"Drei junge Erwachsene, drei Rollstuhlfahrer:innen und drei Tänzerinnen mit unterschiedlichen Hintergründen und Lebenserfahrungen stellen sich den Fragen zu Grenzen, Barrieren und Übergängen und wecken dabei immer wieder neue Assoziationen und Geschichten."
Gestern schrieb Annette Vogel auf ihrer facebook-Seite: Gestern tanzten wir das Stück zum ersten mal komplett durch. Es wird spannend, und des öfteren bewegen wir uns nah an der Grenze und drohen sie zu überschreiten.

https://www.alte-maelzerei.de/de/prog.php
https://www.facebook.com/sozkult.vogel

VVK 12 €/ AK €

Ort: Alte Mälzerei, Galgenbergstr. 20, www.alte-maelzerei.de


Die Ticketreservierung auf der Webseite der Mälzerei (https://www.alte-maelzerei.de/de/online.php?idx=24399) generiert letztlich nur eine email, somit ist nicht sicher, ob noch Plätze frei waren. Da ist es wohl besser, man ruft an: 0941-7888-10 

Soweit ich das heute auf facebook lesen konnte, sind noch ein paar Plätze frei.