Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 25. Oktober 2021

Große Fußstapfen - Vorstandswechsel im Thomas Wiser Förderverein


Hauptversammlung vom 21.10.2021 - nach dem Vorstandswechsel.
Von links: Sieglinde Geipel, Marianne Auburger, Peter Burkes, Franziska Kowalli,
Karl-Heinz Weiß, Annemarie Schäfer, Franz Raschof.


Über die mittlerweile überregional wirkende Einrichtung des Thomas-Wiser-Hauses in Regenstauf habe ich schon früher berichtet. Über den 1999 gegründeten Thomas-Wiser-Förderverein auch.

Viele Leser wissen, dass ich Mitglied in der ehemaligen Regensburger Charity-Art-Group war, die mit
Benefizveranstaltungen Spenden unter anderem für dieses Thomas-Wiser-Haus, aber auch für andere Kindereinrichtungen sammelte. 

Was wenige wissen: noch viel länger bin Mitglied des älteren Thomas-Wiser-Fördervereins, das sich speziell auf die Unterstützung der Einrichtung und der Jugendlichen konzentriert. Genaugenommen bin ich Gründungsmitglied sei 1999. 

Und noch zehn Jahre länger, nämlich seit 1989, verfolge ich das Schicksal des Thomas-Wiser-Hauses selbst. Seit es Karl-Heinz Weiß  von den damals leitenden Mallersdorfer Schwestern übernommen hat und und zu einer überregionalen heilpädagogischen Einrichtung für Kinder- und Jugendlichen ausbaute. Ich habe die Nöte sowohl der Kinder als auch die organisatorischen und finanziellen Probleme der Stiftung erlebt. Und da fand ich die Ende der 90er aufgetauchte Idee von dem Förderverein eine gute Gelegenheit. 

Dabei hatte ich bei den Diskussionen im Vorfeld die Idee eines Fördervereins kritisch und gründlich hinterfragt: warum eigentlich ein Förderverein? Könnten die Leute nicht direkt an das Haus spenden? Wo sind die Vorteile, Unterschiede, Umsetzungsprobleme? 

Aber als die Vereinsgründung spruchreif wurde, waren diese Fragen klar beantwortet, ich verstand das System des Fördervereins und seine Vorteile.

Und eines war mir schon in der Zeit von Studium und Referendariat klar geworden. Die Frage "Soll ich mich gesellschaftlich engagieren?" stellt sich eigentlich nicht. Die Frage lautet eher: "Wo soll ich mich engagieren?".

Dass ich mich jetzt, zwanzig Jahre später, zur Übernahme der Vorsitzendentätigkeit überreden ließ, ist eine längst fällige Fortführung dieses Gedanken. Äußerst umbequem, aber notwendig. 


Dabei trete ich in große Fußstapfen. Der Verein wurde gegründet von Frau Sieglinde Geipel. Sie hat diesen Verein in 22 Jahren auf Erfolgskurs geführt. Sie kennt nicht nur den Verein, die Sponsoren, die Abläufe, sondern auch das Thomas-Wiser-Haus als solches. 

Genau genommen hat sie sich schon in den Jahrzehnten vor der Vereinsgründung um die Kinder gekümmert. Zusammen mit ihrem Ehemann und in Zusammenarbeit mit den Schwestern (bis 1989) bzw. Mitarbeitern (ab 1989) veranstaltete sie Ausflüge, Essen und alle möglichen Aktionen, um den Kindern und Jugendlichen Freude zu machen. Durch ihre journalistische Tätigkeit für die Mittelbayerische kann sie Pressearbeit leisten und durch ihre vielen Kontakte ist sie eine hervorragende Netzwerkerin in der Region.

Frau Geipel wird aber weiterhin den Verein unterstützen, und zwar als Beisitzerin.

Ursprung der Stiftung

Die Einrichtungen des Thomas-Wiser-Hauses basieren auf der Thomas-Wiser-Stiftung, die der Pfarrer  Pfarrer Thomas Wiser fünf Jahre vor seinem Tod im Jahre 1879 gegründet hatte. Als Bischöflich Geistlicher Rat  hatte er genügend Geld gesammelt, um mittels Testament eine Stiftung zu gründen, die den Zweck verfolgt, arme Kinder der katholischen Markt- und Pfarrgemeinde Regenstauf in einer Anstalt zu betreuen. Thomas Wiser war selbst Halbwaise, ab seinem 15. Lebensjahr sogar Vollwaise. Während seines Lebens rief er mehrere wohltätige Stiftungen in's Leben und kümmerte sich um das Wohl von Kindern und Jugendlichen.

In Vorbereitung für das "Waisenhaus" in Regenstauf hatte er das Grundstück in der Hauptstraße Regenstauf schon 1869 gekauft, schon damals bekannt unter dem Namen "Zum Reichsapfel". Ältere Regenstaufer kennen vielleicht noch die Gaststätte "Zum Reichsapfel", das auf dem Grundstück stand - etwa dort, wo heute der Parkplatz des Hauses ist, also rechts neben Toms Cafe.

Ich selbst durfte dort als Kind oft rein, weil ein Schulfreund dort im ersten Stock wohnte. Sein Vater betrieb das Lokal. In diesem Grundstückskomplex befindet sich die Zentrale des Thomas-Wiser-Hauses.




Warum ein Förderverein - könnte ich nicht direkt an das Haus spenden?

Eine Frage, die ganz allgemein bei Fördervereinen entsteht. Nun - vor allem können die Gelder viel gezielter für einzelne Schüler oder Gruppen verwendet werden, was nicht funktionieren würde, wenn die Spende an das Haus geht, wo sie in den allgemeinen Haushalt fließen muss

Neben Musikinstrumenten und Musikunterricht bezahlt der Förderverein oft Klassenfahrten, Nachhilfeunterricht oder die Mitgliedschaft im Vereinssport, ferner Eigenanteile an Krankheitskosten (z.B. bei Zahnspange).

Zu Geburtstagen, Kommunion, Firmung, Konfirmation oder Schulabschluss können die Erzieher auf uns zukommen. Wir können dann je nach aktuellem Spendenstand einen Geldbetrag für ein Geschenk beisteuern.

Die Kinder des Thomas Wiser Hauses können uns Briefe mit ihren Wünschen schreiben. Durch Rückfrage in Verwaltung oder Gruppenleitung wird geprüft, ob tatsächlich ein Finanzierungsbedarf stimmt, dann stimmt der Vorstand ab und weist den Kassier an, das Geld auszuzahlen.

Hier ein Beispiel für eine Finanzierungsbitte:





Bericht von der Vereinsversammlung vom 21.10.2021

Aber zurück zur Hauptversammlung des Vereins:   Am Donnerstag den 21.10.2021 fand eine Jahreshauptversammlung statt, die diesmal  insgesamt zwei Vereinsjahre umfasste: 2019/2020 und 2020/2021. 

Wegen der Pandemie war die Hauptversammlung im Frühjahr 2020 ausgefallen, und die für Frühjahr 2021 geplante Hauptversammlung wurde aus demselben Grund auf den Oktober verschoben.

Gemäß der Satzung, der Vorstandswahlen für alle vier Jahre vorsieht, wurde 2021 planmäßig der Vorstand neu gewählt. 

Dabei ergaben sich neben kleineren auch eine große Änderung: Die Gründerin und langjährige Vorsitzende Sieglinde Geipel kandidierte nicht länger in ihrer leitender Funktion, sondern unterstützt den Verein künftig als Beisitzerin. 


Als noch amtierende Vorsitzende eröffnete Frau Geipel die Hauptversammlung und  gab einen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre. Dabei gab es für 2019 deutlich mehr zu berichten, da dort noch kein Lockdown die Tätigkeiten hinderte. So gab es beispielsweise wieder ergiebige Einnahmen aus der Adventskalenderaktion (ein Schoko-Kalender, der jeden Tag mit Verlosung von Gewinnen verbunden ist), es gab den Bücherverkauf (Treffpunkt Lesen), die Veranstaltung "Georgischer Abend" in Karlstein, Themenvorträge von Herrn Geipel und andere Aktionen.

In 2020 dagegen fielen Vorträge weg, der Georgischer Abend wurde ersatzweise als "to-go"-Veranstaltung durchgeführt (was überraschenderweise trotzdem spürbare Spendeneinnahmen brachte) und die Adventskalenderaktion 2020 fiel ersatzlos weg. Diese Aktion muss stets im Frühjahr fertig durchgeplant und organisiert sein, aber mit Ausbruch der Pandemie im Frühjahr 2020 war eine Planung nicht möglich. Außerdem fanden wir es nicht richtig, an schwer gebeutelte Unternehmer um (die für die Verlosungen notwendigen) Sach- und Geldspenden zu bitten.

Berichtet wurde auch über die Ausweitung des Thomas-Wiser-Hauses selbst, die in den letzten zwei Jahren statt fand.

Nachdem die Schatzmeisterin ihren Bericht abgegeben und die Kassenprüfer die Korrektheit bestätigt hatten, kam es unter der Leitung von Bürgermeister Josef Schindler zur Wahl des Vorstands. Sieglinde Geipel und Silvia Hild wollten aus persönlich-familiären Gründen nicht mehr als Vorsitzende, sondern nur noch als Beisitzer kandidieren.

Ich selbst kandidierte für die Stellung als Vorsitzender.  Als Kandidat für den stellvertretenden Vorsitzenden trat Herr Franz Raschof an. Herr Raschof arbeitet seit ca. 20 Jahren im Thomas-Wiser-Haus und ist für Mai 2022 als Nachfolger für den aktuellen Leiter Karl-Heinz Weiß vorgesehen.

 

 

Die Ergebnisse der Wahl:

 

Vorstand gemäß § 6 der Satzung (BGB-Vorstand):

 

- Vorsitzender: Peter Burkes (bisher Sieglinde Geipel)
- Stellvertretender Vorsitzender: Franz Raschof (bisher Silvia Hild)
- Schriftführerin: Sabrina Kuttenberger (wie bisher)
- Schatzmeisterin: Franziska Kowalli (wie bisher)

 

Erweiterter Vorstand gemäß § 7 der Satzung

 

Dazu gehören neben dem eigentlichen Vorstand noch bis zu sieben Beisitzer. Statt wie bisher 7 Beisitzer gibt es künftig 5 Beisitzer:

 

- Sieglinde Geipel 
- Silvia Hild 
- Marianne Auburger (wie bisher)
- Karl-Heinz Weiß (wie bisher)
- Dominik Hild  (wie bisher)

 

Kassenprüfer 

 

Als Kassenprüfer wurden bestellt:
- Annemarie Schäfer (wie bisher)
- Michael Drindl (wie bisher)

 



Grußworte gab es vom Bürgermeister Josef Schindler, der den Markt Regenstauf vertrat, und von Herrn Karl-Heinz Weiß als Leiter des Thomas-Wiser-Hauses. Beide würdigten insbesondere die Tätigkeit der Gründerin und langjährigen Vorsitzenden Sieglinde Geipel für ihr Engagement, mit dem sie den Verein auf Erfolgskurs in einen gut geführten Förderverein hielt.

Vorschau zum kommenden Vereinsjahr

Für die Anwesenden gab eine Vorschau auf das nächste Vereinsjahr.

Viele Tätigkeiten laufen hinter den Kulissen ab, etwa die Pflege der Spendeneinnahmen, die Wartung der Webseite, Erneuerungen beim Flyer oder den Beitrittsformularen. Die nach außen hin sichtbaren Veranstaltungen leiden aber nach wie vor unter den Umständen der Pandemielage, die eine Planung erschweren.

So gibt es auch diesen Advent 2021 keine Adventskalender-Aktion. Die hätte schon im Frühjahr 2021 durchgeplant sein müssen, was schwer möglich war. Gutscheine für Konzerte beispielsweise scheiden als zu unsicher aus. Auch wollten wir - wie schon 2020 - unsere Spender nicht um Sonderspenden für die Adventskalenderaktion bitten.

Relativ sicher geplant aber ist wieder einen Georgischer Abend in Karlstein, eine Gemeinschafts-Benefizaktion von Familie Geipel mit Familie Lautenschlager in Karlstein (4-Gänge-Menü mit Vortrag und eventuell weiteren Einlagen). Dieser ist für Frühjahr 2022 vorgesehen.

Geben wird es außerdem Themenvorträge in Toms Bühne.

Interessant ist die Entwicklung des Büchermarktes (bisher "Treffpunkt Lesen"), der bis 2019 in einem schwer zugänglichen Raum im zweiten Stock des Gebäudekomplexes stattfand (beschrieben hier: https://www.regensburger-tagebuch.de/2015/06/sensationelle-preise-fur-bucher-thomas.html und hier).

Es war sehr schwer, Freiwillige zu finden, die planbar und regelmäßig zur Verfügung stehen, um jede Woche die Räume zu besetzen - auch wenn dann vielleicht nur ein paar Besucher kamen. So war 2018 die Einrichtung nur dienstags von 16 bis 18.30 zugänglich.

Es gab zwar bis 2019 jährlich spürbare Einnahmen, gemessen daran war aber der zu investierende Zeitaufwand unverhältnismäßig hoch.

Hier ergab sich folgende glückliche Entwicklung: der Bücherverkauf wird künftig in den gut sichtbaren Räumen des ehemaligen "Elektro Viehbachers" an der Hauptstraße stattfinden, da diese Räume der Stiftung gehören und kostenlos zur Verfügung gestellt werden könne. Das ist das Gebäude links vom Thomas-Wiser-Haus. Und noch viel wichtiger; künftig kümmern sich Mitarbeiter und Jugendlichen des Thomas-Wiser-Hauses um den Treff. 

Damit haben wir sowohl bessere Sichtbarkeit als auch bessere Öffnungszeiten.

Die Räume sind mittlerweile fertig, aber die die organisatorischen Planung wurde durch die Pandemiemaßnahmen über den Haufen geworfen. Es waren schon Personen für die Einrichtung vorgesehen, aber zwischenzeitlich gab es personelle Änderungen, so dass diese Einrichtung neu organisiert werden muss. Hier hatte Herr Weiß erklärt, dass das im Moment noch etwas dauere. Aber wir hoffen, dass zum Frühjahr oder vielleicht schon zum Jahreswechsel eine Eröffnung möglich sein wird.



Näheres zum Verein:

Webseite

Ausführliches Porträt vom Förderverein hier im Tagebuch:

Portrait vom Thomas-Wiser-Haus (Stand 2009):



Das Buch


Bestellung:


Mitgliedschaft

Wenn Sie ein wenig zu den Einnahmen beitragen wollen, dann können Sie dies über einen Mitgliedsbeitritt tun - die jährliche Mitgliedergebühr beträgt 11 Euro.  

Das Beitrittsformular finden Sie hier: 

Beitrittsformular.pdf
PDF-Dokument 

Natürlich können Sie auch spenden. Näheres hier: https://www.foerderverein-thomas-wiser-haus.com/verein/