Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 3. Oktober 2021

Fotowettbewerb "Nahsicht" - Preisverleihung und Vernissage am 4.10.2021

Bereits zum fünften Mal schrieb das Kulturamt der Stadt Regensburg anlässlich des kulturellen Jahresthemas einen Fotowettbewerb aus, diesmal unter dem Motto „Nahsicht". 

Die besten Fotos werden von Dienstag, 5. Oktober 2021, bis Samstag, 16. Oktober 2021, in einer Ausstellung im Donau-Einkaufszentrum präsentiert.

Die Vernissage, verbunden mit der Preisverleihung der drei besten Fotoarbeiten, findet am Montag, 4. Oktober 2021, um 19 Uhr auf der Ausstellungsfläche bei Drogerie Müller im 2. Obergeschoss statt.
 
Die fünfköpfige Jury, bestehend aus Matthias Weich (Kunstpädagoge und Fotograf), Martin Rosner (Fotograf), Thomas Zink (Geschäftsführer des Donau-Einkaufszentrums), Carolin Binder und Hana Bejlková (beide Kulturamt der Stadt Regensburg), hatten die  Aufgabe, aus den knapp über 680 eingereichten Bildern die besten Arbeiten auszuwählen.

Am Schluss entschieden sich die Jurymitglieder einstimmig für das Foto „Träumerei Wind in den Haaren und Flausen im Kopf...“ von Astrid Hubmann aus Regensburg. 

Den zweiten Platz belegte Petra Wilhelm aus Regensburg für ihre dreiteilige Serie mit Nahaufnahmen von Blüten. 

Den dritten Platz geht an Thorben Danke aus Besigheim für seine Arbeit „Seitenprofil einer Blauen Schmeißfliege“. 


Danke an das Kulturjournal von Peter Lang, ohne das ich diese Aktion übersehen hätte.