Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 16. September 2013

Achtung - Kunstzelle Abschlussfeier am Galerienabend

Abschiedsfeier in der Kunstzelle
am 21. September 2013 
im Rahmen des Regensburger Galerienabends 18.00 - 24.00

Letztverkauf der Fotos aus der Serie "Regensburg leuchtet"

Live-Musik mit Mauricio Mendes 
(brasilianische Musik)


Sie bestand ein halbes Jahr in der Obermünsterstraße, und feiert schon wieder Abschied. Denn ein Teil von uns zieht um in die Thundorfer Straße.

Anlässlich des Galerienabends am 21. September rufe ich alle Freunde, Fans und Interessierte auf, mit uns zu feiern, und beim Rundgang durch die Altstadt in der Kunstzelle vorbeizusehen. 

Es gibt Sekt - auch alkoholfreien - und Livemusik mit Mauricio Mendes.



Die Restaurierungsarbeiten am Jesuitenplatz - dem früheren Hinterausgang des Parkhauses Petersweg - werden noch ein paar Jahre andauern, mussten wir erfahren. Das ist der Todesstoß für diesen Standort. Wir haben schnell reagiert und eine Lösung gefunden: neue Räume in der thundorfer Straße im "Kunst Direkt", neue Künstler, die zur Gruppe stoßen.


  • Rita Dendorfer und Beate Stich ziehen um in die Galerie Kunst-Direkt in der Thundorfer Straße. Dort gingen sie eine neue Kooperation mit dem bisherigen Besitzer ein, Andreas Zacharek-Lorenz, und anderen Künstlern.Der Name "Kunst Direkt" wird beibehalten.
  • Ulrike Buck wird ihre Kunstkarten weiterhin über über www.kartenkunst-ulrike-buck.de anbieten.
  • Auch ich ziehe mich vorübergehend zurück, und beschränke mich auf ideelle Unterstützung der neuen Galerie.
  • Die Galerie "Die Kunstzelle" in der Obermünsterstraße wird ab Oktober geschlossen. Die Kunstzelle in der jetzigen Form und mit diesem Namen gibt es dann nicht mehr.
  • Ein interessanter Nachmieter aus dem kreativen Bereich ist schon in gefunden; er wird die Räume ab Mitte Oktober

In der  Galerie Kunst-Direkt in der Thundorferstraße - gegenüber dem Historischen Wurstkuchl - läuft schon der neue Betrieb. Rita Dendorfer hat dort die letzten Wochen mit Helfern umgestaltet und lockte den Besuchern ein ehrfürchtiges "WOW" aus der Kehle.

Dass sie dafür ein Händchen hat, hat sie bereits bei der Galerie-Einrichtung in der Obermünsterstraße bewiesen. Und davor natürlich bei den jährlichen Benefizveranstaltungen der Charity-Art-Group Regensburg.

Am Galerienabend werden die alte und neue Galerie zeitgleich "feiern" - bipolar im Norden und im Süden der Altstadt, ideale Zielpunkte für einen Galerienrundgang.

Rita Dendorfer wird in der neuen Galerie sein, ein Großteil ihrer Bilder sind auch dort. Ein paar Bilder sind noch in der Kunstzelle. In der Kunstzelle werden voraussichtlich Ulrike Buck, Beate Stich und auf alle Fälle ich anwesend sein. Ich werde die Bilder aus der Serie "Regensburg leuchtet", die ich schon 2011 privat und 2012 in den Eckert-Schulen Regenstauf ausgestellt hatte, zum letzten Mal  anbieten und danach nur noch privat verwenden. Ich habe zuviele neue Ideen.

Galeriebetreiber und Mitwirkende bei der Eröffnungsfeier: Prof. Dr. Heiner Menninger (Laudator), Erwin Skorianz (Verein aktives Obermünsterviertel), Beate Stich, Peter Burkes, Rita Dendorfer, Bürgermeister Wolbergs, Ulrike Buck und Stadtkümmerer Alfred Helbrich.












Die Baustelle am Petersweg, dahinter die Obermünsterstraße. Das Parkhaus wird zwar im Frühjahr fertig sein, aber der dahinter liegende Jesuitenplatz wird noch ein paar weitere Jahre lang durch Baucontainer blockiert sein.


Erstkontakt mit den künftigen Galerieräumen bei einem Spaziergang mit Yorki




Und es wird ...


... und wurde schließlich.










Neu hereingekommen: Das Ruthoff-Bild aus der Serie "Dohetys Night in Ratisbon" auf Alu-Dibond in Größe 120x80 cm




Das war die Kunstzelle 2013: Rita Dendorfer, Beate Stich, Ulrike Buck und Peter Burkes.

v. l. n. r. P. Burkes, R. Dendorfer, B. Stich, U. Buck