Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 28. September 2013

Die Zeit- und Volks-Krankheiten der Jahre 1806

Update 1.12.2014: Artikel neu gefasst aufgrund eines Leserhinweises.



Er wurde als der "da Vinci von Querfurt" bezeichnet, oder als " Regensburger Humboldt", der aus Querfurt stammende und in Regensburg wirkende Multigelehrte Jacob Christian Schäffer. Ich habe ihn schon einige Male vorgestellt.

Diesmal aber geht es nicht um ein Buch von ihm, sondern seinem Neffen. Dieser arbeitete ebenfalls in Regensburg, aber als Arzt, und hat eine so ähnlichen Namen, dass sogar google-books die beiden in einen Topf wirft, wenn es um die Autorenangaben geht: Jakob Crhstian Gottlieb (von) Schäffer

Oben eingebunden - und bei einer  google-book-Suche nach alten Schriften über oder aus Regensburg gefunden:


Die Zeit- und Volks-Krankheiten der Jahre 1806 und 1807, in und um Regensburg

Beschrieben von Dr. Iac. Christian Gottlieb Schäffer ...
Link: Die Zeit- und Volks-Krankheiten der Jahre 1806 ...

Published 1808 by In der Montag- und Weissischen Buchhandlung in Regensburg .
116 Seiten


Ein weiteres Buch, das man kostenlos aus dem google-books-Repertoire herunterladen (oder online lesen) kann:

Versuch einer medicinischen Ortbeschreibung der Stadt Regensburg: nebst einer kurzen Uebersicht der Krankheiten, welche in den Jahren 1784, 1785 und 1786 daselbst geherrscht haben (Google eBook)

Den Wikipediaeintrag zu J. C. Schäffer, der hier ursprünglich stand, habe ich entfernt. Über seinen Brude, den  Regensburger Stadtarzt und Apotheker Johann Gottlieb Schäffer (1720–1795) und seinen hier behandelten Neffen, den Regensburger Arzt Jacob Christian Gottlieb von Schäffer (1752–1826), gibt es noch keine speziellen Wikipedia-Einträge.