Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 28. September 2013

Buchtipps: Bücher über Regensburg

Wer Geschmack an Hintergrundinfos zu Regensburg gefunden hat, oder an alten Bildern und Fotos von Regensburg aus alten Tagen, der mag sich mal überlegen, ob er nicht mal zur Abwechslung etwas Gedrucktes in die Hand nimmt, und sich auf dem Sofa einmümmelt. Hier sind Tipps über interessante Bücher über Regensburg. Alle vorgestellten Bücher habe ich selbst gelesen und kann sie empfehlen.

Der "Karl Bauer" ganz rechts, also sein Standardwerk über Regensburg, ist sowohl Nachschlagewerk als auch spannende Lektüre, egal wo man reinblättert. Nicht billig, aber jeden Euro wert.



Genial: Das Buch über Kumpfmühl ist auch ein Buch über die Geschichte von Regensburg. Spannende und informative Sammlung von Beiträgen, geschrieben von verschiedenen Autoren, anläßlich der jubiläumfsfeier vor ein paar Jahren.

Regensburger Almanach, gefunden als Gebrauchtbuch im Donaustrudl-Buchladen, enthält alte Bilder von Regensburg, die ich bisher sonst nirgendwo gesehen hatte.

Dieses Buch enthält viele interessante Fotos und Stadtpläne aus den 20er Jahren, also noch vor dem zweiten Weltkrieg.

Ein völlig missverständlicher Titel. Es geht um historische Gaststätten in Regensburg, und somit enthält das Buch nicht nur extrem seltene alte Fotos und Zeichungen bzw. Bilder, sondern auch höchst interessante Hintergrundinformationen.

Unter diesen Büchern besonders wertvoll: "Regensburg im Bidermeier" von Birgit und Martin Angerer. Es enthält wunderschöne Bilder (und somit Ansichten) von Regensburg aus dem 19. Jahrhundert.

Die bücher über Straßenbahn und Walhallabockerl tauchen immer wieder mal beim Pustet zu günstigen Preisen auf und enthalten äußerst interessante Fotos von Regensburg aus alten Tagen


Das "Orphee"-Buch, das vor Jahren anlässlich eines Jubiläums herauskam, ist genauso kultig geschrieben wie das Orphee geführt wurde. Ein Buch, das ich schon mehrfach verschenkt habe.


Das Buch über die GOTIK ist ungewöhnlich spannend geschrieben und gibt einem Regensburg, der sich täglich zwischen gotischer Architektur bewegt, viele Aha-Effekte.

Solche bücher findet man mehr im Antiquariat, z.B. auch im Donaustrudel-Buchladen. Das Buch "Sündenfall an der Donau" gibt esm öglicherweise auch noch im Buchhandel und sollte fast Pflichtlektüre für Regensburger sein. Es zeigt, wie unglaublich rigoros Stadtverwaltungen bei der Stadtentwicklung vorgehen oder vergehen wollen.