Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 29. September 2013

Linktipp: private Foto-Reiseführung durch Regensburg

Zufällig entdeckt: eine private Seite mit Fotoreiseberichten, darunter auch ein Stadtrundgang durch Regensburg mit Fotos und Informationen:

http://www.kreiter.info/familie/docs/reiseberichte/regensburg/regensburg.htm

Der mehrteilige Bericht enthält auch für uns Regensburger interessante Infos über die einzelnen Örtlichkeiten in Regensburg. Zum Beispiel über den Reichssaal und den Immerwährende Reichstag im Abschnitt "Vom Neupfarrplatz zum Eisernen Steg, und diesen Punkt hebe ich hervor, weil das Jahr 2013 diesem Thema gewidmet ist.


Westlich des Portals steht der gotische "Reichssaalbau", der 1360 gebaut wurde und den man nach einem Stadtbrand Anfang des 15. Jahrhunderts erneuern musste.

Der große Reichssaal wurde ursprünglich für Tanzveranstaltungen, Feierlichkeiten und Empfänge des Rates der Stadt genutzt. Von 1663 bis 1806 tagte hier der "Immerwährende Reichstag".

Heute ist hier das "Reichstagsmuseum" untergebracht.

Direktlinks zu den einzelnen Kapiteln.

Die Umgebung von Regensburg: