Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 8. März 2015

Fürstin Margarete, Therese Eibl und die Entstehung des Roten Kreuzes Regensburg

Ich möchte auf einen wunderschönen und interessanten Artikel hinweisen. Er stammt von Helmut Wanner, und erschien in der MZ, und zwar schon im Dezember 2014. Erfreulicherweise ist er noch im Internet nachlesbar

Entgegen dem  Titel geht es dort auch um Helden im sozialen Bereich, um die Gründung des Roten Kreuzes in Regensburg durch Theres Eibl, und  auch um die sozial engagierte Fürsten-Gattin Margarete Thurn und Taxis.

Margarete leistete aufopferungsvolle Arbeit als einfache Rotkreuzschwester während des Ersten Weltkrieges als Rotkreuzschwester im Lazarett Ostheim, das Fürst Albert zur besseren medizinischen Versorgung der Kriegsverwundeten 1914 im Osten Regensburg hatte einrichten lassen. Bis ins hohe Alter assistierte sie als OP-Schwester regelmäßig bei Operationen dem Chefarzt im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder oder dem Arzt im städtischen Kinderspital.

Sie hätte aufgrund ihres Standes und Vermögens auf solche Tätigkeiten verzichten können, und es bei mittelbaren Förderungen belassen können.



Den Artikel entdeckte ich, als ich über einen schon lange geplanten Artikel über das Regensburger "Ostheim" recherchierte.

Im Artikel geht es übrigens auch  um einen tragisch verstorbenen Regensburger Künstler. Aber im Moment möchte ich  den Aspekt der sozialen und medizinischen Versorgung während des Anfangs des 20. Jahrhunderts aufgreifen.

Hier geht es zu dem MZ-Artikel:


Ein anderer MZ-Artikel widmet sich speziell der Fürstin Margarete, über die es leider keinen Wikipedia-Eintrag gibt


(Der Artikel ist derzeit kaum lesbar, weil eine darübergeschaltete Werbung der Sparkasse das Seitenlayout zerstört, jedenfalls bei mir und meinem Browser. Ich musste ihn im Quelltext lesen)

Ferner folgender Artikel in der MZ:

Ferner gibt es als Recherche-Material eine Ansprache zur Gedächtnismesse der Fürstin Margarte von Pfarrer Thomas Augustin


Entgegen ursprünglicher Absicht kann ich diesen Artikel nicht um eine komplette Recherche zum Thema ausbauen. Zu viel Neues hat mich überholt. Aber es schadet nicht, wenn der Leser selbst ein bisschen recherchiert. Spielen Sie "Indiana Jones im Internet", das ist interessanter als Bauer sucht Frau.