Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 1. August 2014

Abendspaziergang - ist Regensburg nicht herrlich?


Der Spaziergang beginnt am Parkplatz beim alten Eisstadion, unter der Nibelungenbrücke. Erstens weil dort Yorki viel zu schnuppern hat, zweitens will ich ein paar Fotos von der Brücke aus machen.

Drüben beim IT-Speicher sieht man das Strandbad, dahinter den alten Schlachthof und das Baugebiet.

Auf dem anderen Donauufer sieht man die Donaulände, der Kran ist ein dort ausgestelltes Museumsstück des Schifffahrtsmuseums.


Da muss ich rauf, Herz, mach mit.

Wie ich es erhofft hatte: die warmen Farben der untergehenden Sonne zaubert goldenen Flair auf die Schiffe

Yorki wartet brav, wenn Herrchen fotografiert




Dann rüber zum nördlichen Ufer des unteren Wöhrds.



Die DLRG-Halle ist endlich fertig, Vorher war dort nur ein Provisiorium, die letzten Monate ist dort gebaut worden.





Wichtig war dabei auch die geteerte Abfahrt zur Donau - wichtig für den Transport von  Rettungsbooten






Immer wieder eine der schönsten Spaziergänger-Strecken im Bereich der Wöhrd-Inseln.


Die nächste Überraschung: die alten Baracken, die zuletzt für das Strandbad benutzt wurden, sind weg. Der angrenzende Uferstreifen wirkt plötzlich viel viel breiter.


Zum Vergleich: ein Bild aus 2011. Links oben die Lagerhalle
Mehr Bilder zu diesem Abriss  in diesem Artikel:
http://www.regensburger-tagebuch.de/2014/07/oh-das-gebaude-ist-weg-da-tut-sich-was.html



Drüben, auf der Nordseite der Donau, sieht man in der Ferne die Glasfassade des Donaueinkaufszentrums golden leuchten.




Im Vordergrund die bunten Neubauten des Weichser-Baugebiets.


Weitere Überraschungen waren interessante Neukontakte und Begegnungen mit alten Bekannten.

Und als krönender Abschluss: das Paradiso-Open-Air-Kino, mit Freisitzen und mit Creperie und Bar.







Nach einem leckeren Crepes und sympatischen Unterhaltungen an der Creperie geht es zurück, aber auf der südlichen Uferseite des Unteren Wöhrds, also an der Werftstraße entlang.


Was da so blau leuchtet? Der Ostentor-Turm. Rechts daneben versteckt sich die Königliche Villa in der Dunkelheit




Ich bin wieder beim Parkplatz am alten Eisstadion. Unter die Nibelungenbrücke hindurch sieht man rüber zum Strandbad, neben dem IT-Speicher.
Das war nur ein kleiner Spaziergang, durch einen Bruchteil der Stadt, und trotzdem beweist er: Regensburg ist eine herrliche Stadt. Nicht nur im Zentrum.