Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 1. August 2014

Umbau Brücktor 1901

Wow - was für ein Foto. Für die Einführung der Straßenbahn musste die Steinerne Brücke am Südende verbreitert werden und das Brücktor umgebaut werden. Denn die Straßenbahn wäre durch das eigentliche Brücktor nicht durchgegangen. Das alles ist bekannt - aber ein Foto vom Umbau zu sehen,ist nochmal was anderes. Das Foto tauchte in der facebook-Gruppe regensburg-damals auf. Martin Onkeldoc machte sich noch Gedanken zum genauen Zeitpunkt (ein Witzbold verwies auf die angezeigte Uhrzeit)



Hier folgt eine Zusammenstellung von Bildern zum Brückturm vor und nach dem Umbau - zum Teil Fotos, zum Teil Ausschnitte aus alten Stichen.


neues Brücktor

altes Brücktor (vor Verbreiterung)









Satellitenansicht der Steinernen Brücke. Deutlich erkennt man die Verbreiterung am Südende
Brücktor 1589

Brücktor 1915



Straßenbahn unterm neuen Brücktor; ausschnitt aus einer alten Ansichtskarte
















Nochmal zu dem Umbau-Foto





Onkeldoc zum Zeitpunkt der Aufnahme:

Im Buch "Die Regensburger Straßenbahn" von W. Zeitler ist zu lesen, dass Stadtverwaltung und Stadtrat am 6.9.1901 gleichzeitig mit der Baugenehmigung für die Straßenbahn den damals sehr begrüßten sofortigen Abrissbeginn der Häuser am Brücktor bekanntgegaben. Bereits im Juli 1902 waren der vom aus Frankfurt stammenden Stadtbaurat Adolf Schmetzer entworfene neue Brücktorbogen, der Amberger Salzstadl mit Erkertürmchen und der 1. Brückenbogen fertig. Von diesem in nur 11 Monaten absolvierten Arbeitspensum ist auf dem Foto gerade der Abriss und die Schuttabfuhr geschafft. Wenn ich den Bauzeitenplan machen müsste, würde ich dafür die 44. KW, also Ende Oktober 1901 ansetzen. (Dazu passt wohl auch das Wetter.)


Update 2. August

Ein witziges Foto ist mir noch eingefallen: Schauspielerin Gerlinde Munoz bei einem Spaziergang in Regensburg, als sie sich im Bereich der Brückenerweiterung an das Geländer lehnt. Gucken Sie das Geländer mal genauer an - da möchte man Angst bekommen