Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 5. August 2014

Wiederhergestellt: Artikel über das Allora, Sept 2009







Als ich 2008 begann, systematisch die Stadt Regensburg und seine Entwicklung zu dokumentieren, musste eine neue Kamera her - eine Spiegelreflex, diesmal digital. Das war die EOS 1000D. Im August fing ich an, mit dieser Kamera zu fotografieren, und machte viele Extra-Streifzüge.

Der erste nächtliche Streifzug war am 4. September 2009, und ich war begeistert, dass ich ohne Stativ und ohne Blitz viele wunderbare Fotos machen konnte.

Auf diesem Streifzug dokumentierte ich auch das wunderbare - leider nicht mehr existierende - Lokal von Detlef Karstedt, nämlich das ALLORA, versteckt in den Gassen hinter dem GARBO-Kino. Heute ist dort das Sprachcafe.

Der Artikel war lange Zeit verschollen und jetzt habe ich ihn wieder hergestellt. Ein Stück Regensburger Zeitgeschichte, denn in dieser Form gibt es das Allora nicht mehr. Hier geht es zum Artikel: