Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 9. August 2014

Veronika - Augenweide an der Donau

Am Sonntag soll es eine Geburtstagsfahrt geben, daher ziehe ich diesen Artikel übr das Schiff Veronika vor.

Das Schiff Veronika ist ein bezaubernder Anblick an der Donau, dort, wo die Schiffe anlegen. Also zwischen Unterer Wöhrd und Donaulände.

Dabei gibt es das Schiff erst seit 5 Jahren in Regensburg, wie mir der Eigner vor kurzem versicherte.

Das war mir nicht bewusst, denn das Schiff war scheinbar von Anfang an auf meinen Regensburg-Aufnahmen fester Bestandteil. Allerdings fotografiere ich die Stadt erst seit 6 Jahren, seit Yorki zu mir kam,  mich zu Spaziergängen zwang und ich das Regensburger-Tagebuch installierte. Und wenn ich mein Archiv durchsuche: tatsächlich, im Jahre 2008 fehlte das Schiff noch.



Zwei Monate davor, am 6.10.2008, lag das Schiff noch nicht an:





In den letzten zwei Jahren musste die Veronika zweimal verrücken



 Zurück zum Dezember 2008




Das Schiff befand sich vorher im Besitz eines Berufsschullehrers,  eines Binnenschifffahrts-Berufsschullehrers genau genommen. Der restaurierte das Schiff über viele Jahre hinweg mit Hilfe von Matrosen.1984 wurde sie als MARIA eingeweiht und weiter laufend restauriert. 2005 wurde das Schiff zu einer speziellen Fahrt nach Regensburg gerufen; Kapitän Georg Schäffer verliebte sich dabei in das Schiff. Und kaufte es später, im Jahre 2007.

Er taufte es auf den Namen Veronika, dem Vornamen seiner Frau.

Das Schiff bekam einen Liegeplatz an der Werftstraße. Im Jahre 2012 musstes sie einem Schiff der Passauer Flotte Wurm und Köck weichen, später musste sie nochmals ihren Platz nach Osten verrücken. Es liegt jetzt am Ende der Werftstraße, kurz vor dem Parkplatz am ehemaligen Eisstadion.

Das Schiff kann gebucht werden. Für Ausflüger, oder für Feiern oder Übernachtungen. Betreiber sind Georg Schäffer und Veronika Schäffer.

Die Homepage: www.romantische-schifffahrt.de/

Mehr Infos zur Geschichte: http://www.romantische-schifffahrt.de/ms_veronika.html

Bilder in chronologischer Reihenfolge ab Dezember 2008













03.01.2012: vertrieben von der Cristal








Früher gehörte das Schiff einem Herrn Heinz Schleßmann in Ochsenfurt und war auf dem Namen FRANKEN getauft, und noch früher hieß es NAHE.

Im Binnenschifferforum fand ich folgende Infos zum Schiff:

Name: Veronika
Ex-Namen: Nahe, Franken
Eigner: Georg Schäffer
gemeldet in: Regensburg
Nationalität:
Europanummer: 04806800
MMSI - Nr.: 211592600
Rufzeichen: DC5753

Länge: 27,55 m
Breite: 4,68 m
Tiefgang:
Tonnage: 98,97 t

Maschinenleistung:
Maschinen-Hersteller:

Baujahr: 1904
Erbaut in:
Bauwerft: Ruthof in Mainz-Kastel
Bau-Nr.: 281
ursprünglich als Fährdampfer gebaut.