Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 29. August 2014

VHS Fahrrad-Führungen um den Regensburger Burgfrieden

Hinweis: am Wochenende und am nächsten Wochenende finden über die VHS Fahrrad-Führungen um den Regensburger Burgfrieden statt. Es sind noch Plätze frei.






Hintergrund: Der Regensburger Burgfrieden
Als Freie Reichsstadt war Regensburg ab 1245 ein souveränes Territorium und lag wie eine Insel im Gebiet des Herzogtums Bayern. Das "Ausland" begann nicht direkt an der Stadtmauer, es gehörte noch ein sogenannter Burgfrieden zur Reichsstadt, der mit 21 Grenzsäulen markiert war. Um den Verlauf der Burgfriedensgrenze wurde über die Jahrhunderte hinweg heftig gestritten. Vielfach haben sich ihre Spuren bis heute im Stadtbild erhalten, und an manchen Stellen stehen sogar noch die alten Burgfriedensteine.

Auf private Initiative gehen Manfred Jauck und Martin Kempter seit Jahren der historischen Regensburger Burgfriedensgrenze auf den Grund.

Bei den Fahrradtouren umrunden sie mit Ihnen - in der Tradition der einstigen Burgfriedens-Umritte - die alte Stadtgrenze. Gezeigt werden alle Originalstandorte und die heute noch stehenden Burgfriedensäulen.


Die Veranstaltungen können einzeln gebucht und unabhängig voneinander besucht werden.
Nur bei Dauerregen oder Gewitter müssen die Fahrradtouren ausfallen.



Entgegen den offiziellen VHS-Angaben werden beide Führungen von beiden Forschern durchgeführt.



Fahrrad-Führung West: Sonntag 31.08.2014, 14-17 Uhr, Treffpunkt: vor dem Historischen Museum, Dachauplatz,
Fahrstrecke 12 km, Höhenunterschied 150 m, Ende beim Westbad-Weiher

Gebühr: 8,-
Es sind noch Plätze frei, spontane Teilnahme ist möglich! (Anmeldung beim Kursleiter bei Beginn der Veranstaltung)

Infos: http://vhs-regensburg.de/hp336676/O19018-Grenzgeschichte-n-Der-Regensburger-Burgfrieden-Radfuehrung-West.htm


Fahrrad-Führung Ost: Sonntag 07.09.2014, 14-17 Uhr, Treffpunkt: vor dem Reichstagsmuseum,
Rathausplatz 1, Fahrstrecke 15 km, Höhenunterschied 110 m, Ende an der Äußeren Wiener Straße
Gebühr: 8,-

Es sind noch Plätze frei, Hier aber bitte  Anmeldung e über die VHS
http://vhs-regensburg.de/hp336677/O19020-Grenzgeschichte-n-Der-Regensburger-Burgfrieden-Radfuehrung-Ost.htm

-----------------------
Hier noch ein paar Links zum Thema "Burgfrieden", zusammengestellt von Martin Kempter speziell für das Regensburger Tagebuch:


• Forschung
regensburg.de/sixcms/media.php/280/Der%20Regensburger%20Burgfrieden.pdf

• Stadtentwicklung
statistik.regensburg.de/menue/informationen_u_zahlen.php
- dann Klick auf: Geographie - Entwicklung des Stadtgebietes

• Fernsehen
br.de/mediathek/video/sendungen/schwaben-und-altbayern/burgfrieden-saeulen-historiker-100.html

• Blog
regensburger-tagebuch.de/2013/12/weitere-fakten-zum-regensburger.html

• Fotos
panoramio.com/user/392638/tags/Burgfrieden

• Stadtplan (Google Maps)
für GoogleEarth, Dateiformat .kmz:
http://goo.gl/hQTJtL

für BayernAtlas (Expert-Modus: geoportal.bayern.de/bayernatlas/extended), Dateiformat .kml:
http://goo.gl/siddqB

• Urkataster (BayernAtlas)
 http://goo.gl/itzb65