Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 24. August 2014

Impressionen aus dem Umland- Regenstauf, Spindlhof und Regendorf

Ich habe Yorki bei meinen Eltern in Regenstauf abgegeben, und weil ich Zeit habe und die Kamera dabei ist, gehe ich auf Fotosafari.

Altwasser beim Schloss Spindlhof




Ein Abstecher nach Spindlhof in Regenstauf, dort wo ich vor einem Jahr so fantastische Libellen-Fotos am Altwasser machen konnte. Diesmal eine Enttäuschung: nur junge Libellen sind da und lassen sich wegen Wind und Wolken nur unscharf fotografieren.

Im Vorjahr: 22.08.2013  Libellen in Spindlhof
17.8.2014 - nur Mini-Libellen in Spindhof



Also geht es zurück nach Regensburg, aber am rechten Regenufer entlang. zunächst mal nach Regendorf, zum Wehr.

Bei der Fahrt über Diesenbach Richtung Regensburg halte ich an, um die Eckert-Schulen zu fotografieren, die gerade so schön von den Sonnenstrahlen erfasst wird, während rundherum die Wolken herrschen.






Nach Diesenbach dann wieder der Anblick der Pferde, den ich schon so oft genossen habe.





Picasa hat beim Hochladen ins Webalbum wieder mal ein paar Auto-Effekte probiert. Hier hat die Software ein paar Bilder vom gleichen Standpunkt zu einer animierten Grafik (so genannte GIF-Datei) zusammengefügt. Witzig.




In Regendorf am Wehr ein kurzer Halt, um nach Fotomotiven zu sehen. Während ich mich im FRühjahr hier austoben konnte, fand ich diesmal fast keine Motive.
Regendorfer Wehr, Aug. 2011

 


Kath. Filialkirche Hl. Dreifaltigkeit Chorturmkirche mit Apsis, neuromanisch, 1907; mit Ausstattung;
Kriegerdenkmal für 1914/18 in Form eines irischen Hochkreuzes, Muschelsandstein, 1924 von Max Roider, in Steinterrassenanlage südlich der Kirche. Es wurde vor Jahren ganz herrlich restauriert.





Das Schloss Regendorf ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in der Waldheimstraße 6–14 im Ortsteil Regendorf der Gemeinde Zeitlarn im Landkreis Regensburg (Bayern). Anfang des 13. Jahrhunderts werden erstmals Herren von Regendorf erwähnt, die Anfang des 16. Jahrhunderts ausstarben. 1515 erfolgt ein Neubau des Schlosses für damaligen Besitzer den Regensburger Reichsmünzmeister Martin Lerch. Um 1840 erfolgte ein kompletter Umbau und ein Aufstockung für die Familie von Oberdorff und ein Abbruch von Teilen des älteren Teils. Als weitere frühere Besitzer sind die Herren von Oberndorff (1699), die Grafen Faber-Castell (1884) und die Stadt Regensburg bekannt. Heute befindet sich das Schloss in Privatbesitz.