Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 13. August 2014

Regensburger Sommernacht 2008

Am 3.9. 2008 spazierte ich mit meiner neuen Kamera durch die Stadt Regensburg. Ich wollte sehen,ob ich mit dieser Kamera auch nachts Dokumentationen der zauberhaften Altstadt erstellen kann. Das Jahr davor hatte ich mit einer Mini-Digi-Kamera gearbeitet, dann weckten die Spaziergänge meine alte Fotografier-Leidenschaft und ich kaufte mir eine Spiegelreflex. Während ich 30 JAhre vorher, während der Lehrzeit, mit speziellen lichtempfindlichen ISO-800-Filmspulen arbeiten musste, ging das jetzt viel einfacher. Tatsächlich schaffte ich ohne Stativ und ohne Blitz eine extrem hohe Ausbeute an schönen Bildern. Nur wenige Bilder wurden unscharf.


Rote Hahnengasse 2008, vor der Straßenrenovierung

Es gab einen kommentierten Artikel dazu, den ich versucht habe wieder herzustellen. Die exakte Zuordnung der Bilder zu den Textstellen ist aber so schwer, dass ich vorläufig einfach einen paralleln Artikel erstellt habe.

In den sechs Jahren hat sich doch einiges verändert, auch in der Altstadt, so dass diese Fotos dokumentarischen Wert haben.

Hier geht es zum Artikel: